Zurück zum Glossar

Corporate Design

Corporate Design meint die Gesamtheit der grafischen Gestaltungselemente im Außenauftritt eines Unternehmens. Das wären:

  1. Logo
  2. Schriftarten und -größen
  3. Farben
  4. Mikro- und makrotypografische Elemente
  5. Deren Größenverhältnisse
  6. Papierqualitäten
  7. Grob gesagt „Bildwelten“, also verwendete typische Motive, Farbigkeiten und Perspektiven
  8. Don’ts

Diese Liste halte ich bereits für relativ ausführlich. Gerade zur Unternehmensgründung umfassen Corporate Designs erstmal weniger Bausteine – etwa nur 1–5.
Auf dass alles weitere dann mit der Zeit dazukomme.

Corporate Design baut auf der Corporate Identity auf und findet deren gestalterische Entspechungen. Corporate Design wirkt nicht nur nach außen sondern auch nach innen und macht Corporate Identity und -Culture bewusst.

Was liegt an?
Gern können Sie mich mit Ihren Anliegen und Projektideen kontaktieren.
Oder vice versa: Sie gestatten, dass ich Sie von Zeit zu Zeit mit meinem Newsletter kontaktiere.